Nach meiner Geschenkbeutelaktion 2022 und den überraschenden Sportbeutelnähwünschen meiner Kinder und der Verwandtschaft hatte ich das Gefühl, das es Zeit wäre für ein neues Taschennähbuch wäre. Praktischerweise hat der Christopherus Verlag im Herbstprogramm 2023 die Neuerscheinung “Trendige Taschen nähen“* herausgebracht, das daher sehr gerne auf meinen Rezensionsstapel gewandert ist. Mit 18 verschiedenen Modellen sind da tatsächlich viele neue Inspirationen dabei.
Die Autorin Stefanie Benz gehört zum im Schwarzwald ansässigen Label „glückshäkelei – Design für Stoff & Wolle“ und hat bislang vor allem – wie der Name schon erahnen lässt – Häkelbücher veröffentlicht. Seit 2021 ist sie aber auch Bernina-Expertin, gibt Kurse und ist seit diesem Jahr Redakteurin von Handarbeits-Sonderheften. Obwohl der Verlag für seine Produkte eine Buchdarstellung wählt, bei der man zwangsläufig von einer umfangreichen, gebundenen Ausgabe ausgeht, ist “Trendige Taschen nähen“* mit 96 Seiten eine eher dünne broschierte Publikation.
Nach dem Näh-ABC mit schematischen Zeichnungen, das sich vor allem an Nähanfänger richtet, aber auch Hinweise zur französischen Naht und dem bei Taschen häufig benötigten Bodendreiecken beinhaltet, folgen die sechs thematischen Kapitel “Grosse Taschen”, “Extravagante Taschen”, “Praktische Taschen”, “Schicke Taschen”, “Stylische Taschen” und “Kleine Taschen”, denen jeweils exakt drei Taschenmodelle zugeordnet sind. Bis auf einem Taschen-Inneorganizer aus Filz und einer Mini-Taschenvariante, sind alle Taschen in der Umhänge- oder Trageversion.
Nach einer Übersichtsseite pro Kapitel, auf denen die drei Taschenmodelle pro Kapitel bereits zu sehen sind, wird bei jeder Anleitung einem ganzseitigen Taschenbild eine Seite mit Material- und Zuschneideangaben gegenübergestellt. Die Nähanleitung wird in Einzelschritten ausschließlich in Textform beschrieben, wobei es danach eine weitere ganzseitige Abbildung des Modells folgt oder auch die Schnittmusterseite. Auf den Erklärungsseiten gibt es farbig abgesetzt zusätzliche Material- oder Nähtipps. Alle Schnittmuster können aber auch direkt auf der Verlagsseite heruntergeladen werden.
Bei einigen Modellen finde ich Materialauswahl – wie Steppstoff oder Kunstfell – tatsächlich innovativ. Es gibt aber auch einige Modelle, die sich nur durch die Gurtlänge und das Material unterscheiden. Am problematischsten finde ich jedoch, das sich das Buch ausdrücklich an Anfänger richtet, aber die Anleitungen weder schematische Zeichnungen noch Schritt-für-Schritt-Fotos beinhalten. Ich selbst kann mich noch gut daran erinnern, dass ich mich als Nähanfängerin gerade bei Taschen, die gewendet werden müssen, mit reinen Textbeschreibungen schwer getan habe. Da hätte ein umfangreicheres Buch mit mehr Bildanteil sicher gut gepasst. Wer jedoch nicht seine erste Tasche näht, wird mit den reinen Beschreibungen sicherlich zum gewünschten Ergebnis kommen.
Bestelllink:
“Trendige Taschen nähen“*
amberlights Rezensionsportal
Meine eigenen aktuellen Blogger-Mitmachaktionen 2024 – machst du mit?
#BFF Blogger Follower Friday
Tausch-Plausch-Kiste
Nichts verpassen:
Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]
WhatsApp Blogbeiträge Kanal (Anonym mitlesen)
Stoffkaufschwein & Co.:
Werde Steady-Blogunterstützer
oder stell mir einen virtuellen Kaffee auf meinen Blogschreibtisch.
Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war
oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
Linkpartyauswahl, wenn es thematisch passt:
Froh & Kreativ * Creativsalat * DienstagsDinge * Lieblingsstücke * Freutag * Jahresbingo * UFO-Linkparty * Kleidung nähen * Stick-Freuden * Taschen und Täschchen * Sew La La * Reparieren von 12 bis 12 * Öko?-Logisch! * oldJeansnewBAG * MeMadeMittwoch * Kinder Allerlei * Jahresprojekte * UFO-Time * Home sweet Home * Handmade-monday * Handgestickt * Du für Dich am Donnerstag *
0 Kommentare