Nach nun mittlerweile schon über 300 Rezensionen hier auf meinem blog, ist mit dem Picus-Verlag aus meiner ehemaligen Studienstadt Wien mal wieder ein kleinerer, unabhängiger Verlag dabei, dessen Kinderbuchsparte mich mit der Neuerscheinung “Im tiefen finsteren Wald“* begeistert. Kinderbücher für die kleineren Kinder zu finden, die jenseits von Themenwelten und banalen Reimsprüchen sind, ist immer noch eine Herausforderung. Dieses Vorlesebuch gehört dabei zu überzeugenden Entdeckungen. Die Autorin Delphine Borunay erzählt dabei eine Einschlafgeschichte für die Jüngsten und illustrierte diese auch noch selbst.
Die gebundene Ausgabe im handlichen Format erzählt die Geschichte von neun kleinen Wölfen, die nicht einschlafen können. Einen dieser kleinen Wölfe bekommt man auf den ganzseitigen Illustrationsseiten zwar zu sehen, aber die Geschwister bleiben leuchtende Augenpaare im tiefen, dunklen Wald.
Nach den Abfragen, die wohl allen Eltern bekannt vorkommen – es gab doch schon eine Geschichte und auch ein Küsschen – stellt sich heraus, dass es noch ein Lied zum einschlafen braucht …
Tatsächlich wird dann gesunden, aber ich verrate an dieser Stelle mal nicht, welches Lied das ist und ob bzw. wie die kleinen Wölfe dabei einschlafen. Der Kanon “Zwei (bzw. in diesem Fall) neun kleine Wölfe” ist es übrigens nicht, wobei ich daran tatsächlich sofort denken musste ….
Nun bleibt es bei uns spannend, ob die jeweils Vorlesenden an der entscheidenden Stelle denn auch wirklich singen ….
amberlights Rezensionsportal
Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]
*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich
Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*
0 Kommentare