Bei unserer lange Elternzeitreise 2018 bis ans Schwarze Meer durften sich unsere beiden großen Kinder ein Urlaubssouvenir raus suchen. Eigentlich gehörte das bis dahin nicht zu unseren Familientraditionen, aber am Strand von Constanta gab es ein Faber Castell Outlet und die Tochter bekam für erstaunlich kleines Geld einen großartigen Stiftekasten*. Das damalige Kindergartenkind durfte sich deshalb dann den Wunsch nach einem Styroporflieger erfüllen, der erstaunlich lange durchhielt, aber irgendwann dann eben doch nur noch aus Bruchstücken bestand. Zum achten Geburtstag bekam er deshalb ein Zweitmodell. Beim “Wurfgleiter Felix-IQ XL“* war ich allerdings selbst sehr überrascht, welche Dimensionen das neue Gerät hatte.
Mit einer Länge von 70cm und einer Spannweite von mehr als 80 cm ist es ein kein kleiner Flieger mehr. Hergestellt in Deutschland, wird das Material Flexipor damit beworben, dass es ungiftig sei und frei von Weichmachern oder Phtalate. Dahinter verbirgt sich dennoch Polypropylen, dass war tatsächlich bessere Eigenschaften als andere Kunststoffe hat und recycelt werden kann, aber biologisch abbaubar ist es trotzdem nicht. Der Sohn war aber natürlich völlig im Glück.
Geliefert wird der Flieger in einem Pappkarton und ist blitzschnell zusammengebaut. Glücklicherweise habe ich vorher nicht gelesen, dass er für Kinder ab 14 Jahren empfohlen wird. Er kann beklebt werden und ist für den Modellbau vorbereitet. Dadurch könnte man ihn zu einem richtigen ferngesteuerten Fluggerät aufrüsten.
Unser Grundschüler war aber auch erstmal vom Grundgerät mehr als begeistert. Tatsächlich fliegt der Wurfgleiter beeindruckend stabil, braucht aber so viel Platz, dass selbst unser Innenhof dafür eigentlich viel klein ist. Wie bei seinem ersten Flieger kann man durch umstecken des Höhenruders zwischen Gleitflug und Looping wählen. Spätestens beim Looping scheint die Altersempfehlung mit 14 Jahren aber gerechtfertigt zu sein, denn selbst ich bin in Deckung gegangen, wenn das Riesenfluggerät wieder auf mich zusteuerte. Der Sohn entdeckte außerdem, dass die Pfeile auf der Seite der Verpackung falsch herum deuten. Aufmerksam wie immer …
Inzwischen gab es auch schon Feldausflüge mit dem Flieger, aber davon berichte ich demnächst.
Verlinkt bei:
Toyfan-Club
Freutag
Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]
*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich
Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*
0 Kommentare
Trackbacks/Pingbacks