Immerhin deutlich zeitiger als letztes Jahr aber ebenfalls eigentlich wieder verspätet, komme ich endlich zum Jahres-Rückblick der Blogeinnahmen. Eigentlich war es immer recht praktisch, die Auflistung noch vor dem Blog-Geburtstag zu schaffen – vielleicht gelingt mir das ja nächstes Jahr wieder. 2020 war mein erstes Jahr im neuen Regenbogen-Jahrsiebt. Da der Vergleich zu den Vorjahren fehlt, füge ich nochmal die letzten Jahre ein. Mit etwas mehr als 600 € war es nur noch die Hälfte des 2019er-Betrags, wobei mir in diesem Coronajahr auch schlichtweg die Zeit für angebotene Blogkooperationen fehlte. So ähnelt sich der Regenbogenstart nun wieder und ich bin gespannt, was die nächsten Jahre bringen werden.
Tatsächlich gab es 2020 nur eine Blogkooperation, die diesmal nicht als sponsored post vorgeplant war, sondern sich durch die Freigabe der Bildrechte und folgende Blogebeiträge ausgerechnet aus unserer ersten Quarantäne-Beschäftigung mit Tictoys ergab. Die Begeisterung der Kinder ist ungebrochen. Ansonsten waren die Monatseinnnahmen so gering wie noch nie, was durch die Umstellung auf die Quartalszahlen wahrscheinlich nur mir selbst auffiel. Im letzten Quartal wurde dann zu WordPress gewechselt und es gab tatsächlich einen Aufwärtstrend.
Bei den Blogeinnahmen hat nach fünf Jahren der Bücherriese mal wieder das größte Tortenstück abbekommen bzw. die Amazon*-Einkünfte sind halbwegs stabil geblieben. Danke für jeden, der bei den Bestellungen an meine Startseite dazu denkt. 2019 war das Etsy*, 2018 sogar VG-Wort und 2017 – im bislang Spitzenjahr – gleich mehrere sponsored post Blogbeiträge. Immerhin ist Steady* auf 4% gestiegen und ko-fi* dafür auf 1% gefallen (selbst das virtuelle Kaffeetrinken findet in der Pandemie kaum noch statt) und direkt im Stoffkaufschwein sind 3% gelandet.
Als Ergebnis dieser vergleichsweise geringen Blogeinnahmen – die mich natürlich trotzdem sehr freuen – bin ich so sehr in die Minuszahlen gerutscht, wie noch nie. Es wurde nichts in den Maschinenpark refinanziert, aber “virtuelle Schulden” nicht nur bei den Wunscherfüllungen sondern auch bei den Spenden und sogar bei den Steuerrücklagen gemacht, die ich eigentlich ohnehin schon nur zur Hälfte aus den Spendeneinnahmen nehme, da vieles ja Familiengeschenke werden. Nun ja … ob ich alle Bereiche mit Jahresstart wieder auf Null setze und mich selbst entlaste, muss ich noch entscheiden. Die derzeitige Verteilung mit 10% für Spenden und 5% für den Werbungsbereich will ich aber eigentlich beibehalten.
Bleibt noch – wie bewährt – der Rückblick auf die 2020er-Besonderheiten, die nur durch den Blog möglich waren:
- es gab immerhin 35 neue Bücher aus dem Kinder-, Jugend- und Kreativbuchbereich
- neun Spielzeuge wurden rezensiert
- Tictoys aus Leipzig schickten uns in die erste Quarantäne im März 2020 die genialen binabos und bemalbare Bumerangs. Aus den Anfangs 24 nachhaltigen Chips sind durch Großelterngeschenke inzwischen über 240 geworden
- im Sommer gab es eine Vorstellung des Löbtauer Unverpacktladens
- im Herbst konnte tatsächlich das 1000€ Spendenziel (Spendentopf weiterhin offen) für die Forschung gegen Kinderdemenz erreicht werden
- zwölf Lotterie-Lose für die Aktion Mensch wurden gespielt
- und das Crowdfunding der Näh-ich-mir-App unterstützt, bei dem der Blog eigentlich auf der Unterstützerseite verlinkt werden sollte
- außerdem gab es gab wieder drei Nikolausstiefel von Thalia
- in der Weihnachtszeit gewann ich außerdem ein Cardigan-Schnittmuster von Make it Yours
Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]
*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich
Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*
Vielen Dank, dass Sie Ihren Artikel geteilt haben. Es ist sehr hilfreich für mich.
Ihr Blog ist sehr informativ.